Eine 2014 vom DHV durchgeführte Meinungsumfrage zur Legalisierung von Cannabis sowie gesellschaftlichen Risikobewertung von Alkohol im Vergleich zu Cannabis

Hallo SchülerInnen,

habe heute noch eine interessante Umfrage vom DHV von Ende 2014 gefunden. Diese Studie verdeutlicht, dass sich in den Köpfen der Gesellschaft, trotz aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten sowie zahlreicher neuer wissenschaftlicher Studien, weiterhin ein sehr ideologisch geprägtes und auf Unwissen, bzw. auf Falschinformation basiertes Bild von Cannabis und dessen KonsumentInnen eingeprägt hat. Weiterhin wird Cannabis für viel gefährlicher (gesundheitlich und sozial) als Alkohol gehalten und das obwohl zahlreiche Studien; die die Neubewertungen der gesundheitlichen und sozialen Folgen aller Drogen als Thema hatten, zu einer konträren Risikobewertung kommen.

Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Alkohl zu den drei risikoreichsten Drogen zählt:

1. Heroin 2. Kokain/Alkohol 3. Kokain/Alkohol [hier herrscht noch ein wenig Uneinigkeit unter den ForscherInnen, die häufig auf der unterschiedlichen Gewichtigkeit einzelner Punktekategorien [Indikator] basiert. Cannabis wird auf mittleren Rängen geführt:

DHV-infratest_Umfrage-Leglisierung

Gruß

Herr Ring

Eine 2014 vom DHV durchgeführte Meinungsumfrage zur Legalisierung von Cannabis sowie gesellschaftlichen Risikobewertung von Alkohol im Vergleich zu Cannabis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s